Yacht Charter Adria. Yacht mieten in Kroatien.
Vis-Head-Slider

Vielleicht wird Ihr nächstes Reiseziel ja Vis? Auf einer Yacht ist man ja so herrlich flexibel. Um Ihre Reiselust ein wenig weiter anzufeuern, haben wir Ihnen einen kleine Reiseroute für die Insel Vis zusammengesgtellt. Auf Sie warten elf Lokationen, die Sie mit einem Boot erreichen und bestaunen können. Sehen und lesen Sie sich satt und wenn Sie so weit sind, dann buchen Sie direkt Ihren Yachturlaub bei der Yacht Charter Adria. 

Die Insel Vis, die auch unter dem Namen Lissa bekannt ist, liegt im Osten der Adria und ist ein hervorragendes Ziel für einen Yachturlaub. Die vielen Lagunen, Buchten und Strände laden Sie zum Verweilen und zum Träumen ein.

Die Insel ist gut 20 km lang und 8 km breit, sodass Sie sich hervorragend für eine gemütliche Tour von ein bis zwei Tagen eignet.

 
Um Ihnen einen Einblick davon zu geben, was Sie auf und um Vis erwartet, haben wir Ihnen eine kleine Übersicht mit elf wunderbaren Spots aufgestellt, die eine Reise nach Vis wert sind. Dabei führen die einzelnen Stationen Sie einmal rund um die Insel, sodass Sie die einzelnen Punkte auf Ihrer Tour in sinnvoller Reihenfolge besuchen können. Viel Spaß beim Lesen und Träumen.

Vis-Arial-view
Stadt-Vis

Station 1: Die Ortschaft Vis

Da Sie wahrscheinlich aus Richtung Norden kommen, beginnt die Rundreise in der Ortschaft Vis, die im Nordosten der Insel liegt. Hier ist das urbane Leben durchaus überschaubar, jedoch wird den Gästen alles Notwendige geboten, sodass Sie dort gut essen gehen und einkaufen können – ein wenig zu sehen gibt es natürlich auch.

Die Insel Vis ist für ihren Weinanbau und den Fischfang bekannt, wodurch sich Ihnen mit Sicherheit an mehr als nur einem Ort das ein oder andere kulinarische Erlebnis anbietet. Um besser planen zu können, haben wir Vis als Start- und Endpunkt dieser schönen Rundfahrt festgelegt. So können Sie bei Bedarf noch einmal das schnuckelige Örtchen besuchen oder Ihre Reise in Richtung des Festlandes fortsetzen.

Station 2: Die Bucht Stončica  

Für Ihr erstes Reiseziel setzen Sie Kurs nach Osten und folgen der Küstenlinie, bis Sie zur malerischen Bucht Stončica gelangen. Hier empfangen Sie Pinienwälder, die die Bucht umrahmen und sich hervorragend in das Bild des kleinen Strandes einpflegen. Aufgrund der Tiefe und des steinigen Grundes ist für das Ankern ein gewissen Können gefragt. Wenn Sie jedoch erstmal fest vor Anker liegen, können Sie hier eine wunderschöne Bucht genießen und sich ein ausgiebiges Sonnenbad genehmigen. 

An Land finden Sie das Restaurant Konoba Stončica, das für seine Lamm- und Fischgerichte bekannt ist und den Ausflug erst so richtig abrundet. Allerdings empfiehlt es sich, vorher einen Tisch zu reservieren.

Bucht-Stoncica
Veli-Budikovac

Station 3: Die Insel Veli Budikovac

Nur ein kleines Stück in Richtung Süden weiter, finden Sie die Insel Veli Budikovac, wo Sie eine wunderbare Lagune vorfinden. Die blaue Lagune liegt vor einer kleinen flachen Insel, auf der nur eine Handvoll Häuser stehen. Hauptsächlich wird das paradiesische Fleckchen für den Weinanbau genutzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie hier einen ganz besonderen Tropfen verkosten können, ist demnach recht hoch. 

 

In der Lagune selbst können Sie sich auf dem Sonnendeck entspannen oder das angenehme Wasser der Adria genießen, jedoch müssen Sie beim Ankern aufpassen, da der Grund tiefer liegt, als man erwarten würde.

Station 4: Die Insel Ravnik

Setzen Sie Ihre Reise in westlicher Richtung fort, kommen
Sie bald zu der kleinen Insel Ravnik. Diese Insel ist für ihre grüne Grotte
bekannt, die als beliebtes Ausflugsziel gilt. 

 

Mit Beiboot und SUPs können Sie die Grotte hervorragend erkunden. Durch Löcher in der Decke fällte das Sonnenlicht ein und erleuchtet so das Innere der Felshöhle. Auch für Taucher gibt es hier einiges zu sehen. Wer ganz mutig ist, kann auch an Land gehen und oberhalb der Grotte ins Wasser springen.

Insel-Ravnik
Rukavac

Station 5: Rukavac

Nach dem Ausflug zur Grotte, können Sie sich nach Norden, wieder nach Vis begeben. Genauer gesagt, nach Rukavac. Rukavac ist eine kleine Ortschaft im Süden Vis‘, die Ihnen dichte Pinienwälder, schöne Strände und versteckte Buchten bietet. Hier können Sie sich an Land die Füße vertreten und einen kleinen Wanderausflug unternehmen.

Station 6: Die Bucht Stiniva

Entlang der Unterseite Vis‘ gibt es eine Vielzahl von
Buchten, die zum Verweilen einladen, doch besonders hervorzuheben ist die
Stiniva Bucht. Diese Bucht ist ein idyllischer Ort mit hohen Klippen und einem
versteckten Strand. Hobbytaucher kommen durch das flache Wasser auf ihre Kosten.

In der Nebenbucht befindet sich zudem das Restaurant Konoba Senko, das auf
jeden Fall einen kleinen Abstecher wert ist. Hier gibt es gute Weine und
Fischgerichte, die Sie bei einem wunderbaren Blick aufs Meer genießen können.

Bucht-Stiniva-bearbeitet
Kozima

Station 7: Komiža 

Als nächstes empfehlen wir Ihnen eine Reise nach Komiža, wo nicht nur gutes Essen und Wein auf Sie warten, sondern auch eine wunderschöne kleine Altstadt, die erkundet werden will. Alte Kalksteingemäuer aus vergangenen Jahrhunderten halten die Geschichte fest und warten mit interessanten Geschichten auf Sie. 

 

Mit einer Bergkulisse im Hintergrund, versprüht Komiža einen unwiderstehlichen Charme. Durch seine überschaubare Größe bietet sich Komiža als idealer Tagestripp an. Zudem haben Sie in den Restaurants am Hafen eine tolle Aussicht auf das offene Meer.

Station 8: Verschiedene Tauchparadiese

Für Taucher gibt es vor Vis zwei ganz besondere Orte. So lohnt es sich beispielsweise ein kleines Stück in Richtung Norden nach Mali Barjak zu fahren, wo Sie das Schiffswrack der „Teti“ finden können. Das Wrack kann in einer Tiefe von gut 11 Metern begutachtet werden. 

 

Auch die Wracks zweier römischer Handelsschiffe können vor Prirovo bestaunt werden. Sie liegen großflächig verteilt in einer Tiefe von 15 bis 30 Metern Tiefe und können dort vor erfahrenen Tauchern erkundet werden. Wer weiß, was Sie auf dem Meeresgrund noch finden – Vielleicht ja einen richtigen Schatz! 

Tauchen-vor-Vis
Bisevo Höhle

Station 9: Insel Biševo 

Nur ein kleines Stück in südwestlicher Richtung liegt die kleine Insel Biševo. Diese ist nur spärlich besiedelt, hat aber dennoch einiges zu bieten. Auf Wunsch können Sie auf der Insel in einfachen Unterkünften nächtigen und sich von den lokalen Kochkünsten verzaubern lassen. 

Das Highlight stellt die blaue Grotte Modra Špilja dar. Die massiven Felswände, die die Grotte umgeben, wirken bereits beeindruckend, doch das wahre Wunder erleben Sie im Inneren. Das einfallende Licht taucht die Grotte in ein leuchtendes Blau, an dem man sich nicht sattsehen kann. An diesem beliebten Spot werden sogar Führungen angeboten.

Station 10: Die Kraljičina špilja Höhle

Für das nächste Reiseziel geht es wieder in den Norden Vis‘. Hier wartet die Kraljičina špilja Höhle auf Sie. Die Tropfsteinhöhle hat sich im Laufe der Zeit natürlich gebildet und bietet Ihnen einen Blick auf unzählige Kalk Stalagmiten und Stalaktiten. Hobbygeologen kommen auf jeden Fall auf Ihre Kosten. 

 

Die Höhle ist nur vom Land aus zugänglich und es bedarf einer kleinen Wanderung, um sie zu erreichen. Auf gute Schuhe sollte hierbei also nicht verzichtet werden.

Kraljicina-Spilja
Fort-George

Station 11: Fort George

Wer sich für die Militärhistorie des Kroatiens interessiert, kann im Nordosten von Vis das Fort George besuchen. Die alte Festung liegt auf einem Kap, sodass Sie eine wunderbare Aussicht auf das Meer haben. Das Fort George bietet Ihnen eine moderne und vorzügliche Küche in einem einzigartigen Ambiente an. Besonders zu empfehlen ist der einladende Außenbereich, wo Sie unter Pinien speisen können, während Sie die Abendunterhaltung genießen. Nach dem Diner können Sie den Blick aufs Meer genießen, oder sich durch das alte Gemäuer führen lassen. Auf Wunsch können Sie das Fort George auch für private Anlässe mieten.

 

Vom Fort George aus ist es nicht mehr weit zurück nach Vis. Hier können Sie noch einmal Ihre Vorräte aufstocken, bis es zu Ihrem nächsten Abenteuer geht. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise auf Ihrer Yacht!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser kleinen Auswahl an möglichen Reisezielen ein wenig mehr Lust auf einen Yachturlaub mit der Yacht Charter Adria machen konnten. Wenn Sie sich für eines unserer Boote interessieren, nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu uns auf. Sie können auch andere Reiserouten bei uns einsehen und sich für Ihre eigene Reise inspirieren lassen.